19.06.2017

2. Liga Damen im Aufstiegsspiel zur 1. Liga knapp an Capriasca gescheitert

Das 2. Liga Damen-Aktiv-Team von Julia Weingartner musste am Sonntag, 18. Juni auswärts gegen das Tessiner-Team Capriasca antreten. Capriasca war auf dem Papier deutlich besser klassiert als die Sempacherinnen. Sie verfügten über je eine R3-, R4-, R5- und R6-Spielerin, währenddem die Sempacherinnen "nur" über eine R5-, R6- und zwei R7-Spielerinnen verfügten. Die Positionen 1 und 2 (Julia und Fabienne) hatten gegen die zwei Stufen höher klassierten Gegnerinnen keine Chancen auf den Sieg. Ab der Position 3 (Martina Jost) wurde es aber eng. Martina verlor erst nach drei Sätzen. Auf Position 4 ging dann der einzige Punkt aus den Einzeln an Sempach. Lorena Elmiger (R7) gewann gegen die R6-Spielerin diskussionslos mit 6:2/6:2.

Durch den Sieg von Lorena mussten die Doppel entscheiden. Doppel 1 mit Julia/Lorena verloren den ersten Satz erst im Tie-Break, mussten im zweiten dann aber mit 2:6 kapitulieren. Das zweite Doppel mit Fabienne/Martina landeten hingegen einen deutlichen Sieg, so dass es am Schluss 4:2 für Capriasca hiess. Dadurch sind die Aufstiegsträume vorerst ausgeträumt. Allerdings sollen sieben Teams, welche das Aufstiegsspiel verloren haben, trotzdem in die 1. Liga aufsteigen. Dieser Entscheid dürfte aber erst in ein paar Wochen fallen, so dass die Sempacherinnen immer noch hoffen können. Zu gönnen wäre es dem jungen Team mit Chantal Bauhofer, Lorena Elmiger, Fabienne Fehr, Martina Jost, Geraldine Kuster, Jeanine Müller und Julia Weingartner.

Zum Zeitungsbericht in der Sempacher-Woche vom 29.6.2017 (PDF)

Das Team, das in Capriasca um den Aufstieg in die 1. Liga gekämpft hat (v.l.): Fabienne Fehr, Martina Jost, Julia Weingartner (Captain) und Lorena Elmiger.