Bericht Clubmeisterschaft 2018

An den Clubmeisterschaften 2018 nahmen insgesamt 45 Personen teil. Damit hat sich der Modus mit Gruppenspielen und Finaltableaus auch bei der zweiten Austragung bewährt. Nachdem das Wetter am offiziellen Clubmeisterschafts-Wochenende vom 29.8. - 1.9.2018 nur wenige Spiele zuliess, wurde entschieden, die Finaltableaus bis zu den Halbfinals individuell unter der Woche auszutragen, so dass am Samstag, 8. September 2018 die Clubmeisterinnen und Clubmeister erkoren werden konnten. Der Final des Herren-Doppels konnte erst am 26. September 2018 ausgetragen werden.

Zeitungsbericht in der SempacherWoche vom 4.10.2018 (PDF)

Bilder von der Clubmeisterschafts-Finalissima 2018

Bilder vom "Burger-Festival", 1.9.2018

Clubmeister/innen 2018:

• Damen: Julia Weingartner (löst Nicole Leimgruber ab)
  • Herren: Marco Geisseler (löst Simon Muralt ab)
  • Damen-Doppel: Lisbeth Geisseler / Jasmin Flückiger
  • Herren-Doppel: Martin Flückiger / Zohar Itzhaki

Clubmeister im Einzel: Julia Weingartner und Marco Geisseler (auf Bild klicken, um es zu vergrössern)

Clubmeisterinnen im Damen-Doppel (v.l.): Jasmin Flückiger und Lisbeth Geisseler (auf Bild klicken, um es zu vergrössern)

Doppel-Final 2018 (v.l.): Zohar Itzhaki / Martin Flückiger (Clubmeister), Marco Geisseler / Roman Meier (Vizemeister). Bild vergrössern

Damen-Einzel

Vier Gruppen zu je vier Spielerinnen kämpften um den Einzug ins Final-Tableau, der von folgenden Spielerinnen erreicht wurde: Julia Weingartner, Yvonne Elmiger, Lorena Elmiger, Fabienne Fehr, Jessica Geisseler, Martina Jost, Erika Weber und Jasmin Flückiger. Im Final-Tableau gab es keine Überraschungen. Mit Julia Weingartner und Jasmin Flückiger setzten sich die zwei bestklassierten Spielerinnen durch. Der Final wurde eine relativ deutliche Ange-legenheit für Julia Weingartner, welche den Titel schon in früheren Jahren gewinnen konnte.

Herren-Einzel

20 Spieler auf vier Gruppen verteilt kämpften um den Einzug ins Finaltableau, der von folgenden Spielern erreicht wurde: Marco Geisseler, Martin Flückiger, Cornelius Brunner, Raphael Staeheli, Reto Flückiger, Stefan Weingartner, Christoph Müller und Simon Muralt. Während Marco Geisseler im Halbfinal gegen Raphael Staeheli klar dominierte, kam es im zweiten Halbfinal zwischen Reto Flückiger und Simon Muralt zu einem höchst ausgeglichenen Match. Muralt gewann zwar den ersten Satz mit dem Höchstresultat von 6:0, aber der zweite Satz ging mit 6:2 an Flückiger. Im Entscheidungssatz führte lange Zeit Flückiger, ehe der favorisierte Muralt das Match am Ende doch noch für sich entscheiden konnte. Der Final zwischen Marco Geisseler und Simon Muralt war in den Sätzen eins und zwei ausgeglichen (7:6/4:6), aber auch hier konnte sich der Favorit Marco Geisseler im dritten Satz mit 6:0 durchsetzen und damit den Titel holen.

Damen-Doppel

Bei den Damen haben sich neun Teams eingeschrieben, von denen folgende Paarungen das Final-Tableau erreichten: Lisbeth Geisseler / Jasmin Flückiger, Yvonne / Lorena Elmiger, Fabienne Fehr / Martina Jost sowie Julia Weingartner / Jessica Geisseler. Die Favoritinnen Geisseler/Flückiger und Geisseler/Weingartner setzten sich in den Halbfinals standesgemäss durch. Der Final war dann eine sehr ausgeglichene Sache. Letztlich behielten Lisbeth Geisseler / Jasmin Flückiger mit 7:6/6:4 die Oberhand und gewannen den Doppel-Titel.

Herren-Doppel

Von den acht Teams erreichten die folgenden Paarungen das Final-Tableau: Marco Geisseler / Roman Meier, Stefan Weingartner / Simon Muralt, Martin Flückiger / Zohar Itzhaki, Reto Flückiger / Urs Bühler. Der erste Halbfinal zwischen Urs Bühler / Reto Flückiger gegen Martin Flückiger / Zohar Itzhaki verloren Bühler/Flückiger wegen einer Verletzung von Urs Bühler. Der zweite Halbfinal zwischen Geisseler/Meier und Weingartner/Muralt wurde von Geisseler/Meier gewonnen, so dass es zum Final zwischen Geisseler/Meier und Flückiger/Itzhaki kam. In einem spannenden Dreisatzmatch obsiegten letztlich Martin Flückiger / Zohar Itzhaki mit 6:4/4:6/6:4.

Junioren

Bei den Junioren haben sich nur vier Knaben für die Teilnahme eingeschrieben. Da nicht alle Partien ausgetragen wurden, gibt es auch keinen Sieger. Teilgenommen haben Andrin Balzereit, Jerôme Gut, Luc Flückiger und Fabrizio Bohner.