28.08.2022

Gian Zurkirch dreifacher Clubmeister, Gaby Hoppler zweifache Clubmeisterin

Am Samstag, 27. August 2022 gingen die Clubmeisterschaften mit den abschliessenden Finalspielen zu Ende. Die Herren-Kategorien wurden von Gian Zurkirch geprägt, welcher sämtliche drei Titel gewann (Einzel, Doppel und Junioren U18). Dies dürfte ein absolutes Novum beim TC Sempach sein. Auch die Damen hatten ihre Dominatorin. Gaby Hoppler siegte sowohl im Einzel wie auch im Doppel an der Seite von Julia Weingartner. Die Clubmeisterschaften schlossen mit einem feinen Nachtessen, das von den beiden 1. Liga-Interclub-Teams Damen- und Herren-Aktive organisiert wurde. Ein grosser Dank geht an Julia Weingartner für die Turnierorganisation und das ganze Nachtessen-OK!

Zeitungsbericht in der SempacherWoche vom 1.9.2022

Dreifacher Clubmeister 2022: Gian Zurkirch
Mit drei Titeln der Dominator der Clubmeisterschaften 2022: Gian Zurkirch - Herzliche Gratulation! (Bild vergrössern)

Organisierten ein feines Nachtessen und einen gemütlichen Abend (v.l.): Martina Jost, Gaby Hoppler, Julia Weingartner (Turnierleiterin), Jeanine Müller, Stefan Weingartner, Simon Muralt, Tobias Lang, Christoph Müller (Bild vergrössern)

Alle ClubmeisterInnen 2022
Alle ClubmeisterInnen 2022 (v.l.): Rolf Zurkirch, Gian Zurkirch, Gaby Hoppler, Julia Weingartner (Bild vergrössern)

Damen-Einzel

Die amtierende Clubmeisterin Gaby Hoppler setzte sich im Halbfinal gegen Martina Jost durch, während Julia Weingartner gegen Fabienne Fehr siegreich war. Der Final entwickelte sich zu einem hochstehenden, dreistündigen Abnützungskampf, bei dem am Schluss Gaby Hoppler das bessere Ende für sich behielt. Das Spiel um Platz drei zwischen Fabienne Fehr und Martina Jost gewann Fabienne.

Final Damen-Einzel 2022
Damen-Final (v.l.): Julia Weingartner (Vizemeistern), Gaby Hoppler (Clubmeisterin) - Bild vergrössern

Herren-Einzel

Bei den Herren konnte der amtierende Clubmeister Simon Muralt wegen einer Verletzung nicht antreten. So kam es in den Halbfinals zu den Paarungen Martin Flückiger gegen Gian Zurkirch und Stefan Weingartner gegen Tobias Lang. Zurkirch/Lang setzten sich durch und boten in einem Dreisatz-Finale hochklassige Tenniskost. Mit 6:3/4:6/6:0 gewann Gian Zurkirch und eroberte damit mit 18 Jahren seinen ersten Titel bei den Erwachsenen. Das Spiel um Platz 3 zwischen Stefan Weingartner und Martin Flückiger ist noch offen.

Herren-Final 2022
Herren-Final (v.l.): Gian Zurkirch (Clubmeister), Tobias Lang (Vizemeister) - Bild vergrössern

Damen-Doppel

Gaby Hoppler / Julia Weingarnter setzten sich im Halbfinal gegen Lisbeth Geisseler / Jasmin Flückiger durch und Daniela Caluori / Esther Emmenegger gewannen gegen Fabienne Fehr / Martina Jost. So kam es zum Final Gaby/Julia gegen Daniela/Esther. Die NLC-Spielerinnen vom Stammclub TC Ruswil erwischten nicht ihren besten Tag, so dass Gaby/Julia den Final deutlich für sich entscheiden konnten. Sie lösen damit die Titelhalterinnen Lisbeth Geisseler / Jasmin Flückiger aus der Saison 2020 ab.

Final Damen-Doppel 2022
Final Damen-Doppel (v.l.): Julia Weingartner / Gaby Hoppler (Clubmeisterinnen), Esther Emmenegger / Daniela Caluori (Vizemeisterinnen) - Bild vergrössern

Herren-Doppel

In den Halbfinals setzten sich Rolf + Gian Zurkirch gegen Martin Flückiger / Zohar Itzhaki und David Küng / Tobias Lang gegen Benno Arnold / Simon Zobrist durch. Der Final war eine enge Angelegenheit und bot hochstehendes Doppel-Tennis. Am Schluss gewann das Vater-Sohn-Gespann Rolf/Gian Zurkirch den Titel mit 6:4/6:4 und lösen damit die Titelhalter Marco Geisseler / Christoph Müller aus der Saison 2020 ab.

Final Herren-Doppel 2022
Final Herren-Doppel (v.l.): Rolf Zurkirch / Gian Zurkirch (Clubmeister), Tobias Lang / David Küng (Vizemeister) - Bild vergrössern

Junioren U18

In dieser Kategorie machten drei Junioren mit: Joel Nauer, Jérôme Gut und Gian Zurkirch. Gian Zurkirch mit zwei Siegen und Jérôme Gut mit einem Sieg qualifizierten sich für den Final. Jérôme Gut konnte dem "Überflieger" Gian Zurkirch einiges an Widerstand leisten, zog aber letztlich den Kürzeren.

Final Junioren U18 - 2022
Final Junioren U18 (v.l.): Gian Zurkirch (Clubmeister), Jérôme Gut (Vizemeister) - Bild vergrössern

Junioren/Juniorinnen U14

Bei der Clubmeisterschaft der gemischten Gruppe U14 hat Alicia Raposo anlässlich des Junioren-Abschlussturniers vom 21. September 2022 gegen Leon Heini mit 4:3 / 4:2 gewonnen ist ist somit U14-Clubmeisterin. Herzliche Gratulation!

U14-Finalist:innen Clubmeisterschaft 2022
Finalpaarung des U14-Clubmeisterschaftsfinals 2022 mit der neuen Clubmeisterin Alicia Raposo - Herzliche Gratulation! - Bild vergrössern