30.08.2020

Kurt Krieger an der 44. GV zum Ehrenpräsidenten ernannt

Die 44. GV musste wegen der Coronakrise vom 13.3.2020 auf den 28.8.2020 verschoben werden. Um der Massnahme nach Distanzhaltung nachzukommen, wurde die GV erstmals in der Tuchlaube des Rathauses in Sempach abgehalten.

GV-Bericht in der Sempacher-Woche

Tuchlaube Rathaus Sempach

Aufgrund der spannenden Traktandenliste nahmen 71 Personen an der Versammlung teil, was einen neuen Rekord bedeutet.

Hier die wichtigsten Beschlüsse und Ereignisse der Versammlung (Bilder können durch Klick auf Bild vergrössert werden):

Jahresberichte

Bruno Stocker zog in seinem ersten Präsidialjahr ein sehr positives Fazit. Er ist insbesondere von den Clubmitgliedern beeindruckt und begeistert, weil sie trotz verzögerter Platzfreigabe wegen Corona (11. Mai statt anfangs/Mitte April) und Problemen mit den Tennisplätzen (weiche Oberfläche) viel Verständnis für diese Situation zeigten.

Cornelius Brunner lobte in seinem SPIKO-Bericht die gute Teilnahme an den Clubanlässen, dankte den IC-Teams für die Organisation dieser Anlässe, die Organisation der Saisoneröffnung und die Mithilfe bei der Platzräumung. Julia Weingartner und Roman Meier dankte Coni für die bewährte Organisation und Durchführung der Clubmeisterschaften. Bezüglich Interclub war es ein "Hammer-Jahr" (Zitat Coni), stieg doch mit den Seniorinnen von Jasmin Flückiger erstmals ein IC-Team in die NLC auf. Zudem schafften auch die Jungsenioren von Captain Bruno Stocker den Aufstieg in die 1. Liga.

Natalie Zihlmann als Junioren-Verantwortliche zog ebenfalls ein positives Fazit. Wurde sie im ersten Jahr (2019) noch tatkräftig von ihrer Vorgängerin Ruth Krieger unterstützt, wurde sie im ersten Halbjahr 2020 wegen Corona und dem z.T. schlechten Wetter richtiggehend ins kalte Wasser geworfen. Aktuell sind knapp 50 Junioren zwischen 5 und 18 Jahren im Unterricht. Im Junioren-Interclub nahmen im 2019 zwei, im 2020 erstmals drei Teams teil (U12/U15/U18). Die Intensivwoche während den Sommerferien wurde von Nacho und Yvonne Elmiger geleitet und ist sehr gut angekommen, obwohl das Wetter an zwei Tagen nicht so gut war. Abschliessend dankte sie den drei Junioren-Trainern Ignacio Raposo (Nacho), Mustapha Ahouaoui und Yvonne Elmiger für ihren Einsatz zugunsten der Juniorenförderung.

Mitgliederentwickung

Den vier Austritten von langjährigen Clubmitgliedern (Pia Husmann, Beatrice Studer, Yvonne Perucca und Priska Bernet) stehen 18 neue Aktiv-Mitglieder gegenüber, was den Aktiv-Mitgliederbestand in die Nähe des Rekordjahres 2011 pusht. Mit gegenwärtig ca. 60 Junioren gehören damit rund 210 Personen dem TC Sempach an.

Finanzen

Der Präsident und die Revisorinnen lobten die hervorragende Arbeit der neuen Finanzministerin Sandra Bienz. In ihrem Bericht zur Jahresrechnung konnte Sandra ein positives Bild zeichnen, welches einerseits durch rigorose Einhaltung der Budgets und andererseits durch die äusserst positive Mitgliederentwicklung begründet ist. Die Jahresrechnung und das Budget wurden von der Versammlung einstimmig angenommen und Sandra die Décharge erteilt. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert.

Wahlen

  • Esther Häfliger übernimmt die Funktion "Leiterin Administration" von Adrian Gürber
  • Roman Meier übernimmt die Funktion "Chef Anlagen" von Kurt Krieger
  • Folgende Vorstandsmitglieder stellen sich ein weiteres Jahr zur Verfügung:
    • Bruno Stocker (Präsident)
    • Sandra Bienz (Finanzchefin, Vizepräsidentin)
    • Silvia Weingartner (Marketing/PR)
    • Cornelius Brunner (SPIKO)
    • Natalie Zihlmann (Junioren-Verantwortliche)

Vorstand ab GV 2020

Adrian Gürber war während 8 Jahren im Vorstand, Kurt Krieger führte die Funktion "Chef Anlagen" während sagenhaften 24 Jahren aus! Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung mit grossem Applaus gewählt. Auch die bisherigen Revisorinnen Silvia Amrein und Karin Horvath stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden von der Versammlung bestätigt.

Platzerneuerung / Verlängerung Saison 2020

Aufgrund des prekären Zustandes der Tennisplätze im Mai 2020 (weiche Oberfläche) wurde die Erneuerung der Tennisplätze vermehrt diskutiert. Der Vorstand hat sich dem Problem angenommen und seine Vision an der GV vorgestellt. Es wurde über drei Anträge (konsultativ) abgestimmt. Alle drei Vorlagen wurden mit grosser Mehrheit mit ein paar wenigen Enthaltungen gutgeheissen:

  • Die Versammlung gibt dem Vorstand grünes Licht, die bereits durchgeführten Abklärungen zur Erneuerung der Tennisplätze weiterzuführen, um der Versammlung in einer künftigen GV oder aoGV detaillierte Informationen vorlegen zu können, damit diese entscheiden kann.
  • Die Versammlung ermächtigt den Vorstand, bei der Stadt Sempach ein Baugesuch für die Erstellung eines vierten Platzes inkl. Beleuchtung einzureichen und mit der Detailplanung fortzufahren.
  • Der Antrag von den 3. Liga Jungseniorinnen (Yvonne Elmiger), die Saison 2020 wegen den Verzögerungen durch Corona/Platzzustand im April/Mai zu verlängern, wurde ebenfalls gutgeheissen, d.h. Ende Oktober gibt es eine reduzierte Platzräumung und der Sand wird nicht von den Plätzen weggeräumt. Damit kann so lange weitergespielt werden, bis der erste Frost die Tennisplätze unbespielbar macht. Der Platzwart wird entscheiden, wann die Plätze definitiv gesperrt werden müssen.

Ehrung von Kurt Krieger

Es war die erste GV, bei der Kudi nicht am Vorstandstisch sass, weil er sein Amt auf die Saison 2020 hin an seinen Nachfolger Roman Meier weitergab. Der Präsident Bruno Stocker würdigte das beispiellose Engagement von Kudi mit pointierten Worten in Versform. Kudi war während 15 Jahren Präsident (Gründungspräsident) und während 24 Jahren Anlagechef. Zudem war er in vielen Projektteams tätig, meist in leitender Funktion wie beispielsweise beim Bau des dritten Platzes. Er ist zudem bereits seit 29 Jahren Ehrenmitglied und bleibt auch nach seinem Austritt aus dem Vorstand weiterhin als Clubwirt tätig. Dass ein so grosses Engagement nur möglich ist, wenn die Partnerin am gleichen Strick zieht, bzw. vom gleichen Virus (Tennis) befallen ist, versteht sich von selbst. Ruth Krieger ist diese starke Frau, welche durch ihre Trainertätigkeit und langjährige Junioren-Obfrau-Funktion ein ebenso grosses Engagement vorweist.

Kudi wurde für seine enorme, ehrenamtliche Tätigkeit im TC Sempach durch die IG Sport Luzern am 6. Mai 2020 in der Kategorie "Ehrenamtlicher 2019" in den zweiten Rang gewählt. Dies ist eine sehr hohe Auszeichnung und Wertschätzung durch den Kanton Luzern und der Tennisclub Sempach gratuliert Kudi für diesen grossen Erfolg. Die Ehrung erfolgte - Corona bedingt - erst am 8. Juli 2020 und musste aus Distanzgründen vom Regierungsratssaal Luzern ins Hotel/Restaurant Hirschen in Oberkirch verlegt werden.

Kurt Krieger - Ehrenamtlicher 2019 Kanton Luzern (2. Platz)

 

Kurt Krieger zum Ehrenpräsidenten ernannt

Aufgrund dieser ausserordentlichen Verdienste von Kurt Krieger ernannte Präsident Bruno Stocker Kudi zum ersten Ehrenpräsidenten des TC Sempach, was die Versammlung mit einer Standing-Ovation honorierte.

Ernennung Kurt Krieger zum Ehrenpräsident

Kudi durfte anschliessend vom Vorstand ein wohlverdientes Geschenk entgegennehmen, welches auch seiner Frau Ruth zugute kommt, musste sie doch in 40 Jahren wohl einige Male auf Kudi verzichten. In den Dankesworten von Kudi erwähnte dieser, dass die Wurzeln der Schweizer Tennisspielerin Jil Teichmann bis nach Sempach reichen. Jil Teichmann ist die Tochter von Jacques Teichmann. Jacques ist der Sohn von Rolf Teichmann, der während der Gründerjahre Mitglied des TC Sempach war und 1977 und 1978 Clubmeister im Einzel wurde. Zudem wurde Rolf mit seinem Sohn Jacques im Jahre 1977 auch noch Clubmeister im Doppel. Der Grundstein dafür, dass Jil Teichmann Tennis als Sportart gewählt hat, ist also durchaus mit Sempach in Verbindung zu bringen.

Hansueli Küng überreichte Kudi ein Fotobuch zur Erinnerung an seine 40 Jahre Vereinstätigkeit. Mit einer 20-minütigen Diashow klang eine "Corona-GV" aus, welche sich als richtungsweisend für die Zukunft des TC Sempach erweisen könnte (Platzerneuerung / 4. Platz).

 

Internetsponsoren