13.03.2021

45. GV (online): Grünes Licht für Platzerneuerung und -Erweiterung

Am 12. März 2021 gab es beim TC Sempach ein Novum. Die 45. Generalversammlung wurde erstmals in der Vereinsgeschichte wegen der Corona-Pandemie virtuell durchgeführt. Mit 69 Teilnehmenden war die Beteiligung ausserordentlich hoch, was sicher auch wegen den wichtigen Themen für die Platzerneuerung zu erklären ist. Nach Abschluss der GV sagte der Präsident Bruno Stocker ins Mikrofon: "Ich könnte jodeln" - die Unterstützung für die Vorschläge des Vorstandes war überwätigend!

GV-Bericht für Sempacher-Woche

GV-Bericht in Sempacher-Woche

Hier die Facts zur GV:

• Technische Betreuung und Stimmenzähler der Online-GV durch Raphael Stäheli

• Jahresbericht Präsident (Bruno Stocker):
    • Absolutes Highlight 2020: Ernennung des Ehrenmitgliedes Kurt Krieger zum Ehrenpräsidenten.
    • Bewundernswertes Verständnis der Mitglieder bei Infrastrukturproblemen (Platz, Wasserschaden, Flutlicht).
    • Hervorragende Zusammenarbeit innerhalb und ausserhalb des Vorstandes.
    • Erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen: per Ende 2020 mehr als 200 Miglieder (Aktive + Junioren).

• Jahresbericht SPIKO-Chef (Cornelius Brunner):
    • Clubmeisterschaft mit neuen Sieger/innen:
      • Alexandra Caluori (Damen-Einzel)
      • Christoph Müller (Herren-Doppel mit Marco Geisseler)
      • Gian Zurkirch (U18-Meister)
      • Joel Nauer (U14-Meister)
    • Interclub:
      • Wegen Corona auf September verschoben
      • Highlight: erstmalige Teilnahme eines NLC-Damen-Teams (Jasmin Flückiger)
      • Durch den harzigen Start wegen schlechter Witterung kam es zum Ausfall von Begegnungen, ohne dass diese nachgeholt wurden. Dies führte zu Verzerrungen in der Schlussrangliste, da nicht alle Teams die gleiche Anzahl Spiele austragen konnten.
      • Das neue 3. Liga-Aktivteam von Timo Herzog musste noch Lehrgeld bezahlen, konnte aber immerhin 5 Spiele gewinnen.

• Jahresbericht der Juniorenverantwortlichen (Natalie Zihlmann):
    • Vier Highlights in der Saison 2020:
      • Fast 50 Jugendliche haben an den Jahreskursen teilgenommen.
      • Verlängerung des Unterrichts um 4 Wochen im Herbst wegen Ausfällen im Sommer.
      • Teilnahme von 3 Teams an den Junioren-Interclub-Meisterschaften.
      • Sommer-Camp von Ignacio Raposo ("Nacho") war ein voller Erfolg.
    • Neues Angebot mit Wintertraining in der Halle in Schenkon ist gut angelaufen (13 Kinder).
    • Dank an die drei Trainer Mustapha Ahouaoui ("Musti"), Nacho und Yvonne Elmiger (Sprachrohr, Wetterfee...) für ihre gute Arbeit.

• Finanzen (Sandra Bienz):
    • Solide Basis durch positive Mitgliederentwicklung und Corona-begingten Ausfällen von Anlässen
    • Durch grösseres Angebot im Juniorenbereich höhere Einnahmen bei Kursgebühren.
    • Karin Horvath-Buchmann lobt die hervorragende Arbeit von Sandra im Revisorenbericht, die Versammlung entlastet die Finanzchefin einstimmig.
    • Rechnung und Voranschlag werden einstimmig genehmigt.
    • Jahresbeiträge bleiben unverändert.

• Mutationen/Mitgliederentwicklung (Bruno Stocker):
    • 137 Aktivmitglieder per 31.12.2020.
    • 6 Austritte und bisher 8 Eintritte auf sicher.
    • Jubiläumsaktion "125 Jahre Swiss Tennis" begünstigt Neumitglieder.
    • Juniorenbestand erfreulich stabil (ca. 50 Kinder/Jugendliche).
    • Willkommens-Begrüssung der frischgebackenen Neumitglieder Silvia und Heinz Müller aus Nottwil.

• Aktivitäten 2021 (Cornelius Brunner):
    • Weitgehend gleiches Programm wie in Jahren vor Corona (2019).
    • Hoffnung, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.
    • Saison-Eröffnung mit Brunch am 25. April.
    • 7 Interclub-Teams mit NLC-Damen als Aushängeschild.

• Wahlen:
    • Ersatzwahl für abtretenden SPIKO-Chef Cornelius Brunner: Raphael Stäheli wird einstimmig zum Nachfolger gewählt.
    • Restlicher Vorstand wird einstimmig wiedergewählt.
    • Rechnungsrevision:
      • Wahl von Tobias Lang als Nachfolger für Karin Horvath (8 Jahre)
      • Silvia Amrein für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

• Statutenänderung:
    • Die Versammlung beschliesst eine Altersobergrenze von 25 Jahren für Studenten und Lehrlinge.

• Investitionen betreffend Clubhaus und Platzerneuerung:
    • Die vom Vorstand vorgeschlagenen 3 Investitionspakete wurden allesamt mit grosser Mehrheit gutgeheissen:
      • Paket 1: Sanierung Clubhaus, Erneuerung Beleuchtung Platz 1 + 2.
      • Paket 2: Sanierung Plätze 1-3 (Umbau auf Allwetterplätze).
      • Paket 3: Neubau Platz 4, Beleuchtung Platz 3 + 4.
    • Umsetzung Paket 1 ab April 2021, Pakete 2+3 ab Mitte August 2021 (abhängig von Baubewilligungen).
    • Erteilte Baubewilligungen vorausgesetzt, wird der TC Sempach ab der Saison 2022 über 4 Allwetterplätze verfügen!

• Varia/Verdankungen:
    • Cornelius Brunner für 10 Jahre SPIKO-Chef.
    • Urs Bühler und Susan Felchlin für hervorragende Platzpflege und Anlage-Verschönerungen.
    • und v.a.m.

Wechsel in der SPIKO von Cornelius Brunner (l) zu Raphael Stäheli (r):

SPIKO-Wechsel 2021

Bildschirmansicht im Kontrollzentrum von Raphael Stäheli:

Online-GV vom 12.3.2021