13.03.2024

48. GV: Alle Ampeln auf grün und Wechsel in der SPIKO

Bericht in der SempacherWoche vom 21.3.2024 (PDF)

Die 48. GV vom 8. März 2024 fand wie vor einem Jahr im Meierhöfli statt. 43 Aktivmitglieder folgten der Einladung des Vorstandes. Kurz nach 19 Uhr begrüsste Präsident Bruno Stocker die Anwesenden und kündigte schnurstracks das Essen an, da er meinte, dass ein gut genährter Präsident die GV besser leiten würde, als ein hungriger... was wohl für alle Anwesenden zutraf.

GV-Menü 2024

Nach dem sehr feinen Essen aus der Küche des Meierhöfli eröffnete Bruno Stocker um 20.30 Uhr gut gelaunt den offiziellen Teil der Versammlung . 

Gutgelaunter Präsident Bruno Stocker bei der Eröffnung der 48. GV

Wie üblich stand als Erstes die Genehmigung des letztjährigen GV-Protokolles vom 10. März 2023 auf dem Programm. Unsere Leiterin Administration - Esther Häfliger - macht seit Jahren einen hervorragenden Job, so dass das Protokoll mit grossem Applaus genehmigt wurde.

Die Jahresberichte wurden mit einer 15-minütigen Rückblende auf die Saison 2023 mit einer Multimedia-Präsentation von Hansueli Küng eingeleitet. Danach berichteten Bruno Stocker als Präsident, Raphael Stäheli als SPIKO-Chef und Gaby Hoppler als Junioren-Verantwortliche über die wichtigsten Ereignisse der Saison 2023.

Der Präsident hob in seinem Bericht vier Punkte hervor:

  • 2023 war das erste Jahr mit 4 Allwetterplätzen. Dabei zeigte sich, dass nun wieder echtes Spontantennis möglich ist, sogar in den Spitzenzeiten am Abend zwischen 18 und 21 Uhr.
  • Obwohl ab 2023 vier Tennisplätze zur Verfügung standen, wurde gemäss Auswertung in GotCourts nur unwesentlich mehr gespielt als vorher.
  • Die 10 Parkplätze an der Grenzstrasse sind für unsere Tennisanlage etwas knapp bemessen. Das vom Vorstand ausgearbeitete Parkplatzreglement mit Ausweichmöglichkeiten zum Seeland-Parking wurde 2023 super eingehalten, d.h. es gab absolut keine Beschwerden von Seiten Anwohnern.
  • Im Sommer 2023 kam es zu Reklamationen aus der Nachbarschaft wegen zu hohem Lärmpegel nach 22 Uhr. Hier hat der Vorstand einen Antrag zuhanden der Versammlung ausgearbeitet, um dem Problem zu begegnen.

Die Mitgliederentwicklung im 2023 ergab mit 18 Neumitgliedern zu Beginn des Jahres und 11 Austritten Ende Jahr einen kleinen Zuwachs. Für 2024 sind jedoch bereits wieder 7 Neumitglieder hinzugekommen, welche vor allem durch die Gründung eines weiteren Interclub-Teams mit Captain Janik Waller zu Stande kam. Im Sinne einer guten Altersverteilung äusserte Bruno Stocker den Wunsch, dass in den nächsten Jahren noch ein zweites Damen-Aktiv-Team entsteht.

Im Bericht der SPIKO hob der abtretende SPIKO-Chef Raphael Stäheli folgende Punkte hervor:

  • Er bedankte sich bei allen Interclub-Captains für ihr grosses Engagement.
  • Ein grosser Dank richtete er an Julia Weingartner für die Organisation der Clubmeisterschaften.
  • Auch Hansueli Küng als Organisator des Coupe Légère erhielt Dank für die Organisation dieses Plauschanlasses.
  • Bei Bruno Stocker bedankte er sich für die Übernahme der Organisation des Mixed-Tennis-Plausch in Willisau.
  • Dem Team von Captain Jasmin Flückiger gratulierte er zum erstmaligen Aufstieg eines Sempacher-Teams in die NLB, was für ihn DAS HIGHLIGHT der Saison 2023 war. Zudem warb er dafür, dass die Interclub-Heimspiele von möglichst vielen Zuschauern besucht werden.
  • Zuletzt dankte er dem Anlagechef Roman Meier und dem Platzwart Urs Bühler (Woody) für die hervorragende Pflege der Plätze und der ganzen Anlage.

Als nächstes berichtete die Juniorenverantwortliche Gaby Hoppler über die Highlights aus ihrer Sicht:

  • Erfreulich hohe Teilnehmerzahlen in den Juniorentrainings. Während der Freiluftsaison trainierten 65 Kinder, während den Wintermonaten deren 25.
  • Erfreulich war der Auftritt der U15-Junioren-IC-Knabenmannschaft mit Joshua Birrer, Leon Heini und Yoel Raposo, welche gegen alle 3 Gegner (Meggen, Steinhausen, Zug) mit 3:0 gewannen!
  • In der Saison 2024 werden zwei neue Mädchen-Teams im Junioren-Interclub zum Einsatz kommen.
  • Die Zusammenlegung der Finalspiele der Erwachsenen und der Junioren ist sehr gut angekommen.
  • Ein grosser Dank richtete Gaby an die J+S-Leiterin Yvonne Elmiger, welche seit Jahren mit unserem bewährten Tennistrainer Ignacio Raposo (Nacho) zusammen die Junioren-Trainings leitet.

Gaby Hoppler dankt Yvonne Elmiger für ihr Engagement zugunsten der Juniorenförderung
Die Juniorenverantwortliche Gaby Hoppler (r) dankt der J+S-Leiterin Yvonne Elmiger für ihr grosses Engagement bei der Juniorenförderung.

Bei den Finanzen durfte Finanzchefin Sandra Bienz den Anwesenden sehr erfreuliche Zahlen präsentieren, und dies trotz der grossen Investitionen in den letzten Jahren. Grund für die guten Zahlen sind einerseits die hohen Mitgliederzahlen und u.a. unerwartete Gästebeiträge durch Vermietung von Plätzen an den TC Hochdorf (wegen Platzsanierung in Hochdorf) und an die von Hansi Burri lancierte Trainingsgruppe mit Levin Müller. Durch die guten Zahlen und den tadellosen Revisorenbericht von Silvia Amrein und Tobias Lang war die Genehmigung der Rechnung und des Budget reine Formsache. Sandra Bienz und der gesamte Vorstand erhielt von der Revision die Decharge. Bruno Stocker dankte der sehr umsichtigen Finanzchefin für ihre ausgezeichnete Arbeit, und die Versammlung schloss sich dem Dank an Sandra mit grossem Applaus an.

Finanzchefin Sandra Bienz erläutert Rechnung und Voranschlag
Finanzchefin Sandra Bienz (ganz rechts) kann sehr positive Zahlen präsentieren.

Antrag für Lärmschutzmassnahmen

Aufgrund von Reklamationen einer Einzelperson aus der Nachbarschaft, dass der Lärmpegel zeitweise nach 22 Uhr zu hoch sei, hat der Vorstand einen Vorschlag zur Lärmreduktion ausgearbeitet und der Versammlung vorgestellt. Die Massnahme besteht in einer lärmschluckenden Decke aus Holzwolle bei der Terasse.  Zudem soll mit einer neuen LED-Beleuchtung auf der Terasse und im Clubhaus einerseits der Stromverbrauch reduziert, und andererseits ein gemütlicheres Ambiente geschaffen werden. Die Versammlung hat das Vorhaben einstimmig gutgeheissen.

Anlagechef Roman Meier stellt die geplanten Lärmschutzmassnahmen vor
Anlagechef Roman Meier stellt die geplanten Lärmschutzmassnahmen an der Decke der Terasse vor.

Clubanlässe / Aktivitäten 2024

SPIKO-Chef Raphael Stäheli erläutert die Clubanlässe 2024, welche sich im gleichen Rahmen wie letztes Jahr bewegen. Da der TC Sempach erstmals über ein NLB-Team bei den Interclub-Meisterschaften verfügt, ermunterte er die Anwesenden, bei den Heimspielen die Teams zu unterstützen.

Wahlen

Der Vorstand bleibt bis auf die Position des SPIKO-Chefs unverändert bestehen. Der SPIKO-Chef Raphael Stäheli leitete von 2021-2023 während 3 Jahren den sportlichen Bereich des Tennisclubs. Durch seine IT-Kenntnisse hat er aber viel dazu beigetragen, die Digitalisierung in der Clubverwaltung auf den aktuellen Stand zu bringen. So müssen heute bei einem Chargenwechsel keine Papierordner mehr an den Nachfolger übergeben werden, sondern es genügt ein Login, um zu allen Unterlagen zu gelangen. Auch während der Covid-Zeit war Raphael Stäheli eine grosse Hilfe, indem er die Infrastruktur für die Online-Orientierungsversammlung der Platzerneuerung auf die Beine stellte. Präsident Bruno Stocker bedankte sich bei Raffi für sein grosses Engagement. In der Person von Tobias Lang, derzeit bestklassierter Spieler bei den Männern des TC Sempach, konnte der Vorstand der Versammlung ein sehr guter Nachfolger präsentiert werden. Mit grossem Applaus wurde Tobias als neuer SPIKO-Chef gewählt. Da er zusammen mit Silvia Amrein noch als Revisor tätig war, musste für ihn Ersatz gesucht werden. In der Person von David Küng hat man auch hier einen bestens ausgewiesenen Fachmann gefunden.

Der abtretende SPIKO-Chef Raphael Stäheli wird von Präsident Bruno Stocker verdankt
Der abtretende SPIKO-Chef Raphael Stäheli (r) erhält den Dank für die geleistete Arbeit von Präsident Bruno Stocker.

Wechsel in der SPIKO von Raphael Stäheli zu Tobias Lang
Der Wechsel in der SPIKO: Raphael Stäheli (l) übergibt sein Amt an Tobias Lang.

Präsident Bruno Stocker bedankt sich bei seinen Vorstandskolleg:innen
Präsident Bruno Stocker bedankt sich bei seinen Vorstandskolleg:innen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Die Wahl des Präsidenten wurde von der Finanzchefin und Vizepräsidentin Sandra Bienz vorgenommen. In ihrer Dankesrede an den Präsidenten fand sie nur lobende Worte. Bei Bruno bleibe immer alles am Rollen und dadurch nichts liegen, berichtete sie der Versammlung. Mit dem Abschluss der Platz-Erneuerung und -Erweiterung im 2023 konnte der Präsident einen wichtigen Beitrag zum Fortbestehen und Ausbau des Tennisclubs leisten. Bruno Stocker wurde mit grossem Applaus für ein weiteres Jahr als Präsident wiedergewählt.

Zum Schluss der Versammlung richtete noch Lilian Balzereit das Wort an die Versammlung. Sie ist im OK des Jodlerfestes für die Personal-Rekrutierung zuständig und ermunterte die Anwesenden, wenn immer möglich als Helfer:in mitzumachen.

Um 22 Uhr konnte der Präsident die Versammlung schliessen, so dass noch genügend Zeit war, das gesellige Beisammensein zu geniesen.

Alter und neuer Vorstand vereint
Alter und neuer Vorstand vereint (v.l.): Sandra Bienz, Raphael Stäheli (SPIKO bisher), Tobias Lang (SPIKO neu), Roman Meier, Gaby Hoppler, Silvia Weingartner, Bruno Stocker (Präsident) und Esther Häfliger. Bild vergrössern

 

Internetsponsoren